GoPro Shop

GoPro Shop GoPro Shop
GoPro Shop

GoPro Markenshop

Willkommen im GoPro Markenshop.
Hier findest Du alle Artikel von GoPro nach Kategorien sortiert.

Alle GoPro Kategorien

Kameras & Sonstiges


Mehr über GoPro

GoPro ist eine Marke des Unternehmens Woodman Labs aus Half Moon Bay im Bundesstat Kalifornien (USA). Das Unternehmen GoPro hat sich auf die Herstellung von Videokameras spezialisiert, die klein, wasserdicht und stoßsicher sind.

GoPro Kameras wurden nach eigenen Angaben von GoPro bereits in über 60 Fernsehserien verwendet, darunter in MythBusters oder Galileo.

Gründer des Unternehmens ist Nick Woodman. Er sei zur Gründung von GoPro inspiriert worden, als er 2002 bei dem Versuch, spektakuläre Aufnahmen vom Surfensport zu machen, an der Größe der damaligen Amateurkameras und notwendigen Distanz von der Küste scheiterte. Er musste einsehen, dass dieser Art von Amateuraufnahmen die aus professionellen Shootings bekannte Dramatik fehlte. Daraus entstand die Idee, ein Kamerasystem zu schaffen, das diese professionellen Aufnahmen auch für Amateure zugänglich macht. Die Marke GoPro (engl. professionell werden) war geboren.

2004 erschien das erste Modell, eine 35-mm-Kamera. Dieses wurde schnell zur Digitaltechnik weiterentwickelt und konnte somit zehn Sekunden lange Videoclips mit einer 3 Megapixeln- Auflösung aufzeichnen.

Im Zuge immer weiterer, neuer Adapter und Befestigungsmöglichkeiten, konnte die Kamera schnell auch in Bereichen außerhalb der Surfszene eingesetzt werden und wurde fortan vielfältig verwendet, so zum Beispiel im Motorsport und bei Ski- oder Radrennen.

Schließlich wurde die Kameraserie mit einem 170°-Objektiv ausgestattet und kann mittlerweile mit 1080p Videos aufzeichnen. Durch das Zusammenstecken von zwei Kameras sind sogar 3D Aufzeichnungen möglich. Werden weitere Kameras angeschlossen, so sind auch Aufnahmen im Stil der Bullet-Time aus dem Film Matrix möglich.

Nach und nach konnten verschiedene Großinvestoren gewonnen werden. Mit der gestiegenen Finanzkraft erfolgte am 30. März 2011 die Akquisition des Unternehmens CineForm. Durch diesen Kauf konnte Woodman Labs insbesondere den Video-Codec CineForm 444 einsetzen. Dieser wird auch in professionellen Kinofilmen (beispielsweise Slumdog Millionaire) eingesetzt und sorgt für eine schnellere und bessere Videobearbeitung von HD- und 3D-Material.

Auf dieser Basis wurde die GoPro Hero Kamera mit dem 3D Hero System (inklusive dem enstprechenden Zubehör) entwickelt und in das Portfolio mitaufgenommen.

Die GoPro Hero3 Black Edition zählt Heute als WiFi-fähig zur fortschrittlichsten GoPro Kamera. Bei ihrer Entwicklung wurden keine Kosten gescheut. Das Ergebnis ist eine um 30 % kleinere, 25 % leichtere und 2-mal leistungsstärkere Kamera im Vergleich zu den Vorgängermodellen.


Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel GoPro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.