Excel Shop

Excel Shop Excel Shop
Excel Shop

Excel Markenshop

Willkommen im Excel Markenshop.
Hier findest Du alle Artikel von Excel nach Kategorien sortiert.

Alle Excel Kategorien

Räder & Reifen

Werkzeug


Mehr über Excel

Die Firma Excel ist weltweit bekannt für die Herstellung von Motocross Felgen bekannt. 

Erst relativ spät kam die Firma zu dem Namen Excel, wie wir ihn heute kennen.

Die „Shiga Factory of Takasago Tekko K.K“ wurde in der 30iger Jahren als Nachfolger der „Kuriyama Manufacturing Inc.“ gegründet, die Stahlscharniere herstellte. Die Firma Shiga änderte ihren Namen im Jahr 1943 in „Otsu Airkraft Factory“ und startete mit der Verarbeitung von Flugzeugbauteilen. Nach dem Krieg änderte die Firma ihren Namen erneut in „Kusatsu Factory“ und begann mit der Produktion für Fahrräder und deren Bestandteile. Die Ketten- Abteilung wurde im Jahr 1947 gegründet mit dem Ziel, hochwertige Ketten für Fahrräder herzustellen. Im Jahr 1952 begann die Fabrik Kusatsu mit der Herstellung und dem Verkauf von Felgen für zweirädrige Fahrzeuge.

Die Ketten- Abteilung der Takasago Tekko K.K. wurde 1951 abgezweigt und wurde zur Takasago Chain Co., Ltd., die Fabrik Kasuatsu zur Takasago Manufacturing Co., Ltd.

Die Takasago Chain Co., Ltd. startete im Jahr 1953 mit der Produktion und dem Verkauf von RK- Ketten für Motorräder. Die Takasago Manufacturing Co., Ltd. stellte im Jahr 1956 die Produktion für Fahrradfelgen ein und konzentrierte sich vor allem auf Felgen für Motorräder.

Im Jahr 1989 wurden die beiden Abzweigungen wieder zusammengeführt, die Firma Takasago RK Excel Co., Ltd. wurde gegründet.

1991 fusionierte die Takasago RK Excel Co. Ltd. mit Takatetsu Instrument Development Co., Ltd. zur neuen Firma RK Excel Co., Ltd. Seit dem beteiligte sich Excel mehrmals an der Intermot in München, um Produkte auszustellen.

Im Jahr 2010 wurde die RK Japan Co., Ltd., gegründet.