RX 450 4T MY 2025
Die Rx 450 war offiziell das erste 4-Takt-Motocross-Motorrad, das der Hersteller aus Rignano sull ‚Arno gebaut hat und bot den Fans die Möglichkeit, ein MX-Motorrad Made in Beta zu fahren, das eng an den Rennprototypen angelehnt ist, der nun schon seit vier Jahren in der MXGP-Weltmeisterschaft antritt.
Die RX 300 2T ist hingegen ein Motorrad, das 2021 exklusiv für den US-amerikanischen Markt als Cross-Country entwickelt wurde. Eine Maschine, die sich vom Enduro-Bereich ableitet und durch zahlreiche spezielle Anpassungen der Welt des Motocross angenähert wurde. Der Erfolg dieses Projekts und die zunehmende Erfahrung in der MXGP-Weltmeisterschaft mit dem 450er 4-Takt-Modell veranlassten den Hersteller aus der Toskana, Gas zu geben und die RX 300 als vollwertiges Motocross-Bike zu konfigurieren, das nur wenige Berührungspunkte mit den Enduro-Modellen aufweist.
Mit dem Modelljahr 2025 erfolgen an der RX 300 zahlreiche wichtige Änderungen sowohl in Bezug auf das Fahrwerk als auch auf den Motor, wodurch die Connection zur Endurowelt völlig aufgehoben und, wie im Fall der RX 450, ein eigenständiges Projekt konfiguriert wird, das komplett im Zeichen des Motocross steht.
Die RX 450 erhält außerdem aufregende neue Updates, sodass das Modell mehr als nur bereit ist, die Herausforderungen der MX-Strecken auf der ganzen Welt anzunehmen.
Eine Menge an Veränderungen also für die neue RX, aber das Ziel des Projekts bleibt unverändert: das Motorrad mit einem Rahmen, einem Motor und Komponenten der Spitzenklasse auszustatten, um die Grenzen der RideAbility auf die MX-Welt auszuweiten.
Was bedeutet RideAbility für Beta? Es bedeutet, Motorräder zu entwickeln und herzustellen, die den Fahrspaß zu ihrer obersten Priorität machen. Jedes Motorrad der Marke Betamotor wird vom Florentiner Unternehmen so konzipiert, dass jeglichem Fahrer ein gleichzeitig einfaches und leistungsstarkes Fahrzeug zur Verfügung steht. Ein Produkt, das in der Lage ist, das Beste aus jedem Fahrer herauszuholen. Möglich wird das durch eine Motor-Fahrwerk-Kombination, die für Fahrspaß sorgt, ohne dass man je die WM-tauglichen Leistungen des Motors fürchten müsste.
Beide, die RX 300 wie die RX 450, erreichen dieses Ziel. Aber jede auf ihre Weise: Beide verkörpern die perfekte Kombination aus Leistung und Kontrolle, wobei das für Betamotor typische einfache Handling und der Bedienungskomfort im Mittelpunkt stehen. Ganz im Sinne von kompromisslosem Fahrspaß.
Schauen wir uns jetzt aber die jeweiligen Modelle im Detail an: gemeinsame Merkmale wie Silent-Blocks am Lenker, Fußrasten und Schwingarmbolzen:
RX 450 4T
- Hinterer Rahmen und Filtergehäuse: Die Geometrie des hinteren Rahmens und des Filtergehäuses bleibt unverändert, die Struktur wurde jedoch an mehreren Stellen entsprechend verstärkt, um eine Versteifung und Stabilisierung zu erzielen. Gleichzeitig wurden aber das geringe Gewicht und die Fähigkeit der Aufnahme von Belastungen erhalten. Der Zugang zum Filter bleibt auf der linken Flanke des Motorrads und ist äußerst einfach und intuitiv. Zudem erfordert er keinerlei Werkzeug.
- Aufhängung: Gabel und Mono-Stoßdämpfer erhalten eine neue Einstellung, die das Verhalten des Motorrads sowohl in Bezug auf das Handling als auch auf die Stabilität bei höherem Tempo verbessert. Das bedeutet eine weitere Verbesserung der Eigenschaften, die bereits von den MXGP-Fahrern für dieses Modell herausgearbeitet wurden: Manövrierbarkeit und Stabilität, die jedem Fahrer, unabhängig von seinem Niveau, Vertrauen vermitteln.
- Batterie: Für einen sicheren Start ab dem ersten Takt selbst unter härtesten Einsatzbedingungen wurde eine neue Lithium-Batterie in der RX My25 eingebaut, die eine höhere Stromstärke als die vorherige hat, um die notwendige Startleistung zu gewährleisten.
- Endübersetzung: Um den idealen Kompromiss zwischen Fahren in höheren Gängen (bei niedriger Drehzahl) und Beschleunigung zu finden, hat das Ritzel jetzt mit 51 Zähnen einen mehr als vorher, sodass die Geschwindigkeitsaufnahme aus langsameren Kurven erleichtert wird und das Motorrad bereit ist, zu beschleunigen.
- Grafiken: Während die vor kurzem mit dem neuen Heck eingeführten Aufbauten unverändert bleiben, überzeugen die innovativen dynamischen und aggressiven Grafiken, dank derer der Rennsportcharakter des Modells nicht mehr verleugnet werden kann.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Aktualisierungen, die beide Modelle gemeinsam haben, wie zum Beispiel:
- Silent-Blocks am Lenker: Komfort und Motocross sind bekanntlich zwei ziemlich konträre Begriffe, aber mit den neuen Silent-Blocks, mit denen das Modell ausgestattet ist, lassen sie sich vereinbaren. Mit dem Ziel, den Griff am Lenker und damit die Kontrolle über das Motorrad so komfortabel wie möglich zu gestalten, reduziert dieses neue Modell-Upgrade die Vibrationen und hebt den Lenker im Vergleich zum Vorgängermodell um 5 mm an, wodurch der Fahrer weniger ermüdet und in der Folge die Leistung verbessert wird.
- Fußrasten: Das Modelljahr 2025 erhält neue Fußrasten, die platzsparender sind und dem Fahrer mehr Grip bieten, damit er das Motorrad jederzeit unter Kontrolle hat.
- Schwinge: Die Hinterradachse wurde verstärkt und der Durchmesser um 2 mm auf 22 mm erhöht. Diese neue Komponente garantiert eine höhere Steifigkeit und Torsionsfestigkeit, mit dem Ergebnis, dass das Motorrad auch im Falle stärkster Beschleunigungen immer präzise und gut steuerbar bleibt.
Ergänzend sei noch Folgendes erwähnt:
- Motorkennfelder: Beide RX-Modelle sind mit zwei Motorkennfeldern (trocken und nass) ausgestattet, während das 4T-Modell zusätzlich auch über vier Eingriffsstufen der Traction Control (eingeschaltet / ausgeschaltet aktiv Hard Mapping / aktiv Soft Mapping) verfügt, um die beachtliche Leistung des Fahrzeugs bei allen Streckenbedingungen zu steuern. Der Knopf für die Auswahl von Kennfeld und TC ist auf dem Gummipuffer am Lenker angebracht. Die RX wird samt personalisiertem Ständer geliefert, um das Motorrad parken zu können, und 4 verschiedenen Laufrollen für die Gassteuerung, um die Gasantwort zu personalisieren.
Dir fehlt noch ein Dekor?
Ein passendes Teamdekor kannst du dir hier bestellen.
Hast du eigene Vorstellungen von deinem neuen Dekor? - Dann sende uns einfach per Email, an live@mxc.de, ein paar Bilder deines Wunschdekors! Wir erstellen dir gerne ein unverbindliches Angebot!
Hinweis: Lieferung/Abholung erfolgt in der Kiste. (Vorderrad u. Lenker demontiert)
Auf Wunsch auch fertig montiert verfügbar.