Akrapovic Shop

Akrapovic Shop Akrapovic Shop
Akrapovic Shop

Akrapovic Markenshop

Willkommen im Akrapovic Markenshop.
Hier findest Du alle Artikel von Akrapovic nach Kategorien sortiert.

Alle Akrapovic Kategorien

Graphic

Technik


Mehr über Akrapovic

Akrapovic ist ein slowenischer Hersteller von Abgasanlagen, in erster Linie für Motorräder, aber auch für Automobile. Die Firma Akrapovic ist ein globaler Anbieter für 4 Takt Auspuffanlagen, Auspuff Komplettanlagen und Ständer im Motorradsport, die an Motorrädern im Moto GP, Superbike, Supersport, Supermoto, Motocross, Enduro und Rally Raid genutzt werden. Bereits in insgesamt 38 Weltmeisterschaften des Motorsports wurden die Akrapovic Systeme eingesetzt.

Acrapovic wurde im Jahr 1990 unter dem Namen „Skorpion in Scorpion“ von dem slowenischen Rennfahrer Igor Akrapovic gegründet, der in seiner Rennkarriere die Erfahrung gemacht hat, dass es einen deutlichen Mangel an hochwertigen Auspuffanlagen auf dem Markt gab. Er war der Meinung, dass die Rohrwände entweder viel zu dick, oder die technisch überlegeneren Abgasanlagen für den durchschnittlichen Kunden zu teuer und schwer zu erhalten waren. Er gründete sein eigenes Abgassystem, dass seinen Anforderungen entsprach, basierend auf den Erfahrungen, die er durch das Motorrad Tuning gemacht hatte. Stahl wurde durch Materialen wie Karbon und Titan ersetzt.

Im Jahre 1993 testete Kawasaki in Deutschland die Abgassysteme und im Jahre 1994 wurden die Akrapovic Auspuffe zum ersten Mal in internationalen Wettbewerben, den ESPK und WSBK, eingesetzt. Das Unternehmen zog bald mehrere Teams im Pro Superbike Championship an, nicht nur Kawasaki, sondern auch Yamaha, Suzuki, Ducati und Honda, um nur einige zu nennen.

Im Jahre 1997 änderte das Unternehmen seinen Namen von „Skorpion in Scorpion“ zu Akrapovic und in diesem Jahr wurde Akira Yanagawa der der erste Rennfahrer, der  ein Rennen mit einem Akrapovic Auspuff auf einer Kawasaki gewann.

Im Jahr 2000 wurde der erste Weltmeistertitel mit einem Akrapovic Auspuff von Colin Edwards geholt, der die WSBK auf seiner Castrol Honda SP- 01 gewann.

Akrapovic wurde im April 2007 von einem deutschen Motorradmagazin zum besten Auspuffhersteller ausgezeichnet. Seit dem gewann das Unternehmen jedes darauffolgende Jahr die Auszeichnung für die beste Marke, 2011 erhielt es die höchste Anzahl an Stimmen.